Allgemeine Informationen KUW

Verbindlichkeit & Absenzen

Die KUW ist von der 1. bis 9. Klasse zusammenhängend aufgebaut. Deshalb ist der Besuch der gesamten KUW für alle Kinder, die konfirmiert werden wollen, obligatorisch.
Bei Abwesenheit bitten wir um eine telefonische Abmeldung. Falls ein Kind Teile der KUW versäumt, müssen diese nachgeholt werden (ausgenommen bei Krankheit und Todesfällen in der Familie).

Konfirmation & Abschluss

Höhepunkt und Abschluss der KUW ist die Konfirmation. Die Jugendlichen werden als mündige Mitglieder der Kirche begrüsst. Sie sind eingeladen, das kirchliche Leben mitzugestalten. Sie sind ausserdem berechtigt, Kinder als «Gotti» oder «Götti» auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Freiwilligkeit & Ausstieg aus der KUW

Sie als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind die KUW besucht. Ein Ausstieg aus der KUW ist mit einer schriftlichen Begründung und Unterschrift jederzeit möglich. Ein späterer Einstieg in die KUW ist nur für Neuzuzüger vorgesehen.

Daten

Zu Beginn jedes KUW- bzw. Schuljahres erhalten Sie einen Brief mit allen nötigen Informationen für Eltern und Kinder. Auch hier auf unserer Homepage finden Sie die Daten und Informationen unter der Rubrik Briefe.

Besuch auswärtiger Schulen

Wenn Ihr Kind eine auswärtige Schule (Privatschule, Sonderschule, usw.) besucht, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir können Ihnen behilflich sein, dass Ihr Kind die KUW in geeigneter Form besuchen kann. Gerne geben wir Ihnen auch Auskunft zur heilpädagogischen KUW.

Andere Konfessionen & Religionen

Wenn Ihr Kind oder Sie als Eltern einer anderen Konfession oder Religion angehören und Sie Ihr Kind trotzdem in unsere KUW schicken möchten, ist dies möglich. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit den zuständigen Unterrichtenden Kontakt auf.

Bei Kindern, deren Eltern nicht reformiert sind, wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 180.- pro KUW-Jahr und Kind erhoben.

Die römisch-katholische Kirchgemeinde bietet einen eigenen kirchlichen Unterricht an. Informationen erhalten Sie unter:
034 422 22 95 / www.kath-burgdorf.ch