Gottesdienstbesuche während der KUW

Gottesdienstbesuche sind fester Bestandteil der KUW. Ziel dieser ist es, die Kinder und Jugendlichen mit den unterschiedlichen Feiern der reformierten Landeskirche vertraut zu machen. Vielleicht ist auch eine Beheimatung in diesen Feiern für beides, schöne und schwierige Zeiten im Leben.

Während der KUW-Zeit sollen die Kinder und Jugendlichen insgesamt 15 Gottesdienste besuchen. Sieben davon sind in der KUW-Zeit bereits integriert. Die restlichen 8 Gottesdienste werden von den Kindern und Jugendlichen frei gewählt und besucht.

Ab der 2. Klasse besuchen sie jeweils einen Gottesdienst pro KUW-Jahr. Dafür gibt es Zettel, die unterschreiben und abgegeben werden. Diese Zettel erhalten die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr mit dem Informations-Brief für das kommende KUW-Jahr. Das Vorgehen ist darauf nochmals genau beschrieben.

Als Gottesdienste gelten alle von der Kirchgemeinde angebotenen Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und auch Beerdigungen. Uns ist es wichtig, dass die meisten Gottesdienste in unserer Kirchgemeinde besucht werden. Wir rechnen aber bis zu drei auswärtige Gottesdienstbesuche an, welche in einer anderen Kirchgemeinde, Konfession oder Religion besucht werden.