KUW 1 - 4

1. Klasse Willkommen: Erste Begegnungen mit der Kirche

Unsere Welt ist wunderbar vielfältig. Nehmen wir sie genauer unter die Lupe, können wir nur staunen. Jede Pflanze, jedes Tier - alles ist einzigartig und wertvoll. Auch wir Menschen! Darum sollten wir zueinander Sorge tragen, oder? Als kirchliche Gemeinschaft wollen wir das tun. Wer will, darf Teil davon werden. Gemeinsam wollen wir darum nach den Sternen greifen und uns Wünsche und Träume fürs Leben ausmalen.

2. Klasse Taufe: Du bist ein Geschenk des Himmels

Ohne gefragt zu werden, kommen wir auf die Welt. Da sind wir nun. Und Gott findet es gut, dass wir da sind. Wir sind gewollt. Es gibt einen Platz für uns auf dieser Welt. Unser Leben  hat einen Sinn. All das und mehr feiern wir in der Taufe. Warum taufen wir aber ausgerechnet mit Wasser? Wofür ist die Taufkerze und wer ist bei der Taufe alles dabei?

3. Klasse Abendmahl: Wir leben in Gemeinschaft

Jesus aus Nazareth liebte es, mit anderen Gemeinschaft zu pflegen - egal wer sie waren, ob reich oder arm, ob angesehen oder ausgestossen, ob alt oder jung. Was gibt es wichtigeres, als füreinander da zu sein? Wem leihe ich mein Ohr? Wer braucht meine Schulter zum Anlehnen? Und interessiert sich auch irgendjemand für mich?

4. Klasse Jesus Christus:
Über das Leben, das Sterben & die Hoffnung

Fröhlich Feste feiern und traurig Abschied nehmen - beides gehört zum Leben. Und wenn wir Abschied genommen haben, ist das dann für immer? Oder sehen wir uns vielleicht einmal wieder? Dazu gibt es viele Meinungen. Was wünschen wir uns? Und: Warum haben wir eigentlich an Weihnachten, Ostern, Auffahrt und Pfingsten schulfrei?