KUW 7 - 9

7. Klasse Sucht & Sehnsucht: 
Sozialer Stadtrundgang in Bern

«Hesch mer ä Stutz?» Wie reagieren wir auf eine solche Frage? Ein Obdachloser erzählt uns von seinem Leben, einem Leben am Limit. Umstände, Entscheidungen und Handeln - all das beeinflusst den Lauf unseres Lebens. Mit dem Alter wächst auch die Verantwortung. Welche Konsequenzen können meine Entscheidungen und mein Handeln haben? Welche Sehnsüchte treiben mich an? Bin ich suchtgefährdet?

8. Klasse Gott & das Leid: 
Ein Besuch im Arbeitslager Natzweiler-Struthof (F)

Nazi-Deutschland ist ein dunkles Kapitel in der Menschheitsgeschichte. Was passierte damals genau? Was hatte es mit den Juden auf sich? Hat Gott all die Zerstörung, Auslösung und das Leid zugelassen? Wer ist schuld? Und können wir etwas daraus für unsere heutige Zeit lernen?

9. Klasse Konflager & Vorbereitung Konfirmation

Das Leben ist unheimlich vielfältig. Was macht unser Leben schön und leicht? Was macht unser Leben dunkel und schwer? Und wie können wir damit umgehen? Was wünschen wir uns für die eigene Zukunft?